Auf Klassenfahrt nach Wien ist ein Besuch des Wiener Praters ein Fixpunkt für die Schulklasse. Wohl kaum ein Vergnügungspark ist so stark mit der Identität einer Stadt verbunden wie der Wurstelprater mit Wien. Der Park ist über 250 Jahre alt. Seiner Geschichte und seiner bunten Gegenwart widmet sich das Pratermuseum. Ab 15. März 2024 an einem neuen, zentralen Standort, gleich beim Wiener Riesenrad. Schülerinnen und Schüler tauchen in die Geschichte des Praters gleich im Foyer des Museums ein. Dort befindet sich ein monumentales Panoramabild des Vergnügungsparks und der weitläufigen Wiesen- und Waldlandschaft des grünen Praters. In den darüberliegenden Geschossen bestaunt der Klassenverbund faszinierende historische Objekte – darunter Ringelspiel- und Kasperlfiguren, Teile einer Grottenbahn oder frühe Spielautomaten. Das Pratermuseum ist ein Ort der Begegnung. Für alle unter 19 Jahren ist der Eintritt kostenlos.
Adresse: Prater 92, 1020 Wien
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen